Livetickeraktualisiert am Freitag, 22. November, 2024
Zürich: Glanz im Schneegestöber: Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» funkelt
Jedes Jahr lockt die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer an die Bahnhofstrasse. Der viele Schnee sorgt für zusätzlichen Winterzauber. 20 Minuten berichtet live.
- von
Darum gehts
Die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» über der Zürcher Bahnhofstrasse verbreitet ab Donnerstag wieder Weihnachtsstimmung.
Erstmals sind Patenschaften für die Lucy-Kristalle erhältlich.
Das Geld fliesst in den Erhalt der privat finanzierten Beleuchtung und in die Arbeit der Clowns des Kinderspitals Zürich.
Deine Meinung zählt
Freitag, 22.11.2024
10:12
Und der Livestream zum Nachschauen:
Donnerstag, 21.11.2024
19:39
Das war Lucy 2024
Die besten Bilder des heutigen Abends, eingefangen von unserem Fotografen Matthias Spicher.
18:01
«Uuuuuuh»
Einmal kurz runtergezählt, und dann ist es soweit: Pünktlich um 18 Uhr wurde Lucy unter dem Jubel der Hunderten anwesenden Menschen eingeschaltet. So wirken die verschneiten Strassen doch gleich viel weihnachtlicher!
17:57
Während Vanessa noch versucht, die Vorfreude zu steigern, läuft der Countdown. In wenigen Minuten wird Lucy eingeschaltet.
17:55
«Highlight des Jahres»
Für Jan als Zürcher hingegen ist das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung ein Highlight. Auch eine Zuschauerin sagt: «Das ist das Highlight des Jahres. Meistens gibt es den ersten Glühwein hier. Wir freuen uns sehr.»
17:53
Es schneit und schneit
Vanessa und Jan sind an der Bahnhofstrasse. Auch der Samichlaus ist jetzt noch aufgetaucht bei Dani auf dem Balkon.
17:49
Schnee extra bestellt
Finanziert wird «Lucy» von der Vereinigung Bahnhofsstrasse. Daniela Segmüller erklärt: «Seit den 70er-Jahren haben wir die Beleuchtung. Uns ist wichtig, dass die Bahnhofstrasse eine wichtige und für alle zugängliche Strasse bleibt.» Das Happening, dass so viele Leute dem zuschauen, habe begonnen, als die heutige Beleuchtung Lucy eingeführt worden sei. «In der Adventszeit Menschen zusammenzubringen, ist wichtig. Wir freuen uns sehr», sagt Segmüller. Mit dem Einschalten von «Lucy» gehe es auch mit den Weihnachtsmärkten los, die Freude der Menschen sei jeweils gross.
17:46
Los gehts!
Los gehts mit der Livesendung. Heinz Brandenberger, auch «Mister Lucy» genannt, erklärt, mit was für Herausforderungen sie zu kämpfen hatten beim Aufbau. Er wäre eigentlich schon lange pensioniert, trotzdem nimmt er während der vier Wochen, in denen Lucy aufgebaut wird, lange, harte Nächte auf sich. Mit Hebebühnen werde jeweils in der Nacht gearbeitet. «Mit dem Schneegestöber heute passt alles, es ist fast schon ein wenig kitschig», sagt er.
17:33
Um 17.40 Uhr geht es los
Punkt 18 Uhr wird Lucy eingeschaltet. 20 Minuten berichtet ab 17.40 Uhr live.
17:33
Wie hyped sind die Menschen?
Vanessa Travasci war schon am Nachmittag in Zürich unterwegs und wollte von den Menschen wissen, wie sehr sie sich auf die Weihnachtsbeleuchtung freuen. Das Resultat siehst du im Video.
17:32
Entertainment-Team ist unterwegs
Auch das 20-Minuten-Entertainment-Team ist unterwegs und auf Stimmenfang.
17:18
Pünktlich kommt der Schnee
Besser hätte der Zeitpunkt nicht sein können: Wenige Stunden, bevor Lucy eingeschaltet wird, beginnt es in Zürich zu schneien. 45 Minuten, bevor es so weit ist, hat der Schnee tatsächlich schon ein wenig angesetzt, wie Bilder des 20-Minuten-Reporters vor Ort zeigen.
16:33
Das Einschalten von Lucy ist traditionell auch der «Startschuss» der Weihnachtszeit. Auch das Märlitram ist ab morgen bis zum 24. Dezember wieder unterwegs – zum letzten Mal mit Jelmoli als Partner. Ab 2025 wird das Märlitram mit Baujahr 1913 gemeinsam von VBZ und Coop City betrieben.
16:28
«A Touch of Lucy»
Auch die begehbare Kristall-Installation «A Touch of Lucy» ist wieder aufgebaut worden. Die Installation ist verspiegelt und eignet sich bestens für kreative Selfies.
16:25
Lucy-Patenschaften
Dieses Jahr ist es erstmals möglich, sich eine Patenschaft für einen der Leuchtkristalle zu sichern: Von den 45 Franken pro Kristall fliessen 35 Franken in den Erhalt der privat finanzierten Weihnachtsbeleuchtung, mindestens zehn Franken fliessen in das Projekt Spitalclowns des Kinderspitals Zürich. «Lucy bringt damit Kinderaugen zum Strahlen und kleine Glücksmomente in ihre Herzen», sagt Fanny Eisl von Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse.
16:22
Koordination mit Lucy
Heute um 18 Uhr werden die 11'150 speziell geschliffenen Glaskristalle wieder die Innenstadt erleuchten. Lucy stimmt die Bahnhofstrasse vom Hauptbahnhof bis zum Bürkliplatz auf Weihnachten ein.
Auch der Globus beim Löwenplatz koordiniert die Weihnachtsbeleuchtung mit dem Einschalten von Lucy, wie Sprecherin Annika Kumar bestätigt. «Das Einschalten von Lucy ist ein so zauberhafter Moment, den wir gemeinsam mit der Stadt und allen Zuschauern jedes Jahr feiern.»
Der Globus habe in den letzten Tagen schon erste Tests der Weihnachtsbeleuchtung gemacht, so Kumar. «Es war herzerwärmend zu sehen, wie Fotos gemacht wurden, Selfies mit der Beleuchtung, und strahlende Gesichter. Mein persönliches Highlight war ein älterer Herr, der vor dem Haus stehen blieb, hochschaute und sagte – ohne zu wissen, dass ich neben ihm stand – ‹Nein, wie schön ist das denn!›»
16:17
250 Franken Stromkosten
Die Weihnachtsbeleuchtung ist vom 21. November bis zum 6. Januar in Betrieb. Pro Stunde hat «Lucy» einen Energieverbrauch von lediglich drei Kilowattstunden. Das ist rund 100 Mal weniger, als die ehemalige Glühlampenbeleuchtung aus den 1970er-Jahren verbraucht hat.
Die Stromrechnung für die Weihnachtsbeleuchtung beträgt tatsächlich nur 250 Franken – das entspricht dem Backen einer Pizza in einem Haushaltsbackofen.